Regelmäßige Kontrolle
und professionelle Zahnreinigung in Karlsruhe

Zwei mal am Tag, jeweils zwei Minuten die Zähne putzen, dazu mindestens einmal täglich Zahnseide verwenden – so beugen Sie Karies und Zahnfleischentzündungen vor. Oftmals ist das aber leider nicht ausreichend. Daher sollten Sie nicht nur mindestens alle halbe Jahre einen Vorsorgetermin vereinbaren. In unseren Praxisräumen in Karlsruhe kontrollieren wir Ihre Zähne, das Zahnfleisch und den Kiefer und geben Ihnen Tipps zur richtigen Zahnpflege geben. Wir empfehlen Ihnen auch die Professionelle Zahnreinigung.

Wie sinnvoll ist eine professionelle Zahnreinigung?

Die moderne Zahnmedizin bietet eine Professionelle Zahnreinigung mit speziellen Geräten und Instrumenten. Ziel dieser Intensivreinigung ist es, alle kosmetisch störenden und auf Dauer auch krankmachenden Belege auf den Zahnoberflächen zu entfernen. Dabei werden nicht nur Zahnstein sowie Verfärbungen entfernt, sondern insbesondere auch Plaquereste und Bakterien aus den Zahnzwischenräumen.

Wie schmerzhaft ist eine professionelle Zahnreinigung?

Die Zahnreinigung verläuft in der Regel schmerzfrei ab. Die Mitarbeiter unserer Praxisklinik in Karlsruhe sind speziell geschult und gehen vorsichtig beim Entfernen des Zahnbelags von der Oberfläche der Zähne und aus den Zahnfleischtaschen vor. Falls es doch einmal zu leichten Schmerzen kommt, ist die Ursache hierfür vermutlich ein freiliegender Zahnhals. Diese sollten eigentlich gut geschützt vom Zahnfleisch sein. Durch eine  Zahnfleischentzündung oder eine bakterielle Entzündung des Zahnbettes kann sich das Zahnfleisch jedoch zurückgezogen haben. In der Folge reagiert der Zahn besonders empfindlich auf äußere Reize. Wir bieten Patienten in diesem Fall eine örtliche Betäubung an.

Auch nach der Behandlung haben Sie keine Schmerzen zu erwarten.

Werden durch eine professionelle Zahnreinigung die Zähne weißer?

Schwer zugängliche Zahnflächen z. B. in den Zahnzwischenräumen, im hinteren Mundbereich und an den Zahnfleischrändern sind reinigungskritische Bereiche im Mund, an denen sich leicht Beläge absetzen können.

Diese Beläge verfestigen sich mit der Zeit und bilden einen dunklen oder gelben Farbschleier auf den Zähnen; die Ursache der ungewollten, unschönen Verfärbungen. Mit der professionellen Zahnreinigung werden Beläge schonend und gründlich entfernt und Sie bekommen Ihr strahlendes Lächeln zurück. Jedoch sind die Zähne im Anschluss nicht weiß. Sie können dies mit einer durch Kalkverschmutzen cremefarbenen Fliese vergleichen, entfernt man den Kalk, glänzt die Fliese wieder, die natürliche Farbe wird aber nicht plötzlich weiß.

Kann eine professionelle Zahnreinigung schaden?

Nein im Gegenteil: Zahnbeläge sind nicht nur unschön, sondern auch krankmachend. Beläge und verfestigte Ablagerungen bieten zahnschädlichen Bakterien einen idealen Nährboden. Diese hartnäckigen Beläge, die sich durch die häusliche Zahnpflege nicht mehr entfernen lassen, verursachen nicht nur Karies, sondern führen zur Zahnfleischrückbildungen – dem Anfang von Parodontitis.

Jedoch nicht nur die Mundgesundheit ist bedroht. Ein ständiger Entzündungsherd im Mund kann sich über die Blutbahnen im ganzen Körper ausbreiten und so risikoreiche Folgeerkrankungen nach sich ziehen. Eine regelmäßig durchgeführte professionelle Zahnreinigung senkt das Risiko von Parodontitis- und Karieserkrankung mit allen Folgen deutlich. Daher ist die professionelle Zahnreinigung keinesfalls nur eine kosmetische Maßnahme, vielmehr schützt sie nachhaltig vor gesundheitlichen Schäden.

Zahlt meine Krankenkasse die professionelle Zahnreinigung?

Eine professionelle Zahnreinigung ist eine privatärztliche Leistung. Gesetzliche Krankenkassen beteiligen sich zum Teil an den Kosten an dieser. Die Höhe des Zuschusses unterscheidet sich jedoch  von Kasse zu Kasse. Bei manchen Krankenkassen müssen zudem bestimmte Vorbedingungen erfüllt sein. Sprechen Sie am besten vorab mit uns oder ihrer Krankenkasse über die Finanzierung.

Ihr Praxisteam Dr. Bartsch

Karlsruhe